fbpx
Video abspielen

Über mich

Meine Geschichte

Ich bin Roman Alles und ich helfe Vätern die Herausforderungen in ihrem Leben zu meistern. Kurz gesagt, ich helfe Männern ein Smart Dad zu werden.
Ich habe viele Jahre als Führungspersönlichkeit Teams zum Erfolg geführt. Dabei lag mein Fokus stets darauf, die Menschen weiter zu entwickeln. Damit man das volle Potential ausschöpfen kann, müssen immer alle Lebensbereiche einbezogen werden. Dadurch konnte ich viele Menschen in kurzer Zeit entwickeln und ihnen helfen eine bessere Version von sich selbst zu werden.

Beispiel aus meinem Führungsalltag: Ein Mitarbeiter wollte beruflich die nächste Karrierestufe erklimmen. Er kam jahrelang nicht von der Stelle. Ich habe ihm zuerst geholfen, sich körperlich und geistig zu entwickeln. Er hat zuerst einen kleinen Anstoß gebraucht und dann hat er sich konkrete Ziele gesetzt. Innerhalb von drei Monaten hat er über 20 kg abgenommen. Dadurch war er viel selbstbewusster und hatte ein ganz anderes Mindset aufgebaut. Innerhalb von weiteren sechs Monaten hat er den nächsten Karriereschritt erreicht.

 

Ich kam bereits mit 23 Jahren mit dem Coaching in Berührung. Ich habe in einem Strukturvertrieb selbstständige Partner trainiert und gecoacht. Da ich keine Erfahrung im Coaching hatte, blieb der Erfolg leider aus. Nach dieser ernüchternden Erfahrung, beschloss ich besser zu werden. Ich wollte lernen, wie ich Menschen führen und entwickeln kann. Ich habe viele Bücher gelesen. Ich war bei den besten Coaches. Ich habe viele Seminare besucht. Unter anderem habe ich von Brian Tracy, Nikolaus Enkelmann, Boris Grundl, Bodo Schäfer und Stefan Frädrich gelernt. Dieses Wissen habe ich direkt im Beruf umgesetzt. Innerhalb weniger Jahre bin ich zu einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit in einem großen Konzern aufgestiegen. In dieser Zeit bin ich auch Vater geworden.

 

Plötzlich war alles anders. Da habe ich verstanden, dass die Herausforderungen als beruflich erfolgreicher Mann und Vater enorm sind. Ich habe die letzten sechs Jahre intensiv daran gearbeitet, wie ich diese Herausforderungen meistern kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Coaches und sehr viele Bücher zu einzelnen Lebensbereichen wie Gesundheit, Finanzen, Kindererziehung, Partnerschaft und Erfolg gibt.

 

Es gibt allerdings keine Bücher und keine Trainer oder Coaches, die einem Vater helfen alle Lebensbereiche zu meistern.

Mir ist aufgefallen, dass alle Männer Mühe haben die Herausforderungen zu bewältigen. Leider scheitern sehr viele bei dem Versuch. Dieses Scheitern macht sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar. Den meisten von Ihnen ist es überhaupt nicht bewusst, dass es damit zu tun hat, dass sie mit ihren Rollen als Mann und Vater überfordert sind. Das Ergebnis wird dann sichtbar durch Scheidungen, Krankheiten wie Burnout, eine schlechte Beziehung zu den Kindern und Frustration.

Mir wurde schnell bewusst, dass wir Männer meist gar nichts dafür können. Sehr oft hatten wir keine hilfreichen Vorbilder, von denen wir es hätten lernen können. Unsere eigenen Väter sind uns in dieser Hinsicht oft keine guten Vorbilder gewesen, weil die Männerrolle vor 30 oder 40 Jahren noch eine ganz andere war. Unsere Väter hatten andere Herausforderungen zu bewältigen als wir heutzutage. Die aktuellen gesellschaftlichen Darstellungen von Männern, die ganz entspannt ihren Job erledigen und sich um ihre Kinder kümmern, dabei einen Sixpack haben und ihre Frau auf Händen tragen, bauen zusätzlichen Druck auf.

 

In den letzten sechs Jahren habe ich sehr viel ausprobiert, um alle Lebensbereiche gleichermaßen erfolgreich zu meistern.

Ich wollte meinen anspruchsvollen Job mit einem guten 6- stelligen Jahresgehalt und den daraus resultierenden hohen Erwartungen gerecht werden.

Ich wollte die Zeit und die Motivation finden, um mich körperlich und geistig stets weiterzuentwickeln.

Ich wollte für meine drei Kinder da sein.

Ich wollte ein guter Ehemann sein.

Ich wollte meine eigenen Bedürfnisse als Mann ausleben.

Der Weg hat mich viel Energie, viel Geld und auch Tränen gekostet. 

 

Die Mühe hat sich gelohnt!

 

Jetzt lebe ich ein Leben ohne miese Kompromisse.

Dieses Wissen will ich mit allen Männern teilen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und habe Smart Dad gegründet. Mein gesamtes Wissen und meine Erfahrungen habe ich in einem Coaching-Programm zusammengefasst.

Dafür brauchst Du keine sechs Jahre wie ich. Das System ist auf sechs Monate ausgelegt. In dieser Zeit bekommst Du das ganze Wissen und alle Methoden vermittelt.

 

Du wirst als Mensch über Dich hinauswachsen und ein gesunder, empathischer, achtsamer, erfolgreicher und selbstbewusster Vater werden. Ein SMART DAD!